Unsere Aktivitäten

Was ist los in HOT?

Karl-May-Feste

Die Karl-May-Feste fanden bisher von 1994 bis 2001 sowie im Zeitraum 2003 bis 2019 aller zwei Jahre statt. Die Organisation und Durchführung dieser Feste auf dem Neumarkt in Ernstthal lag in den Händen unseres Vereins. Für 2023 ist das nächste Karl-May-Fest geplant.

Sachsenring
Sachsenring-Events

Auch bei Veranstaltungen auf dem Sachsenring — Motorrad-, Auto- und Radrennen, Verkehrssicherheitstage, Erzgebirgs- und Oldtimerrallye, Jubiläumsveranstaltungen 70-, 75-, 80- und 85 Jahre Sachsenring, Konzerte u.a. — ist der Fremdenverkehrsverein mit beteiligt.

Der Fremdenverkehrsverein Hohenstein-Ernsstahl e.V. unterhält und pflegt seit Jahren die Beziehungen zu den Partnerstädten. Dies sind Hockenheim, Rheinberg und Burghausen.

Partnerstadt Hockenheim

Hockenheimring

Hockenheim und Hohenstein-Ernstthal haben "Benzin im Blut". Hockenheim verfügt über den Hockenheimring - Hohenstein-Ernstthal über den Sachsenring.

Nach Einstimmigkeit in beiden Städten wurde am 3. Oktober 1990 am Vormittag im Rathaus Hohenstein-Ernstthal, und am Abend im Rathaus Hockenheim die Partnerschaftsurkunde von beiden Bürgermeistern unterzeichnet.

Viele Besuche durch Parteien, Stadträte, DRK und Feuerwehr bildeten die Kontakte in der ersten Zeit der Partnerschaft in beiden Richtungen. Am Anfang unterstützte Hockenheim die Stadt Hohenstein-Ernstthal beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung. Dem folgten bis heute regelmäßige Kontakte zwischen Schulen und Vereinen sowie der gegenseitige Besuch von Delegationen.

Jedes Jahr wird durch den Fremdenverkehrsverein Hohenstein-Ernstthal e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal eine Busreise unter dem Motto: „Eine Stadt geht auf Reisen“ organisiert. Hier werden auch abwechselnd die 3 Partnerstädte mit in die Reiseplanung integriert. Mittlerweile sind die Busfahrten schon zum Geheim-Tipp geworden!

Wir als Fremdenverkehrsverein Hohenstein-Ernstthal e.V. nehmen jedes Jahr an Festen in der Partnerstadt teil. Höhepunkt ist dabei seit vielen Jahren die Teilnahme am Hockenheimer Mai oder auch am Hockenheimer Advent.

Hier bieten wir in der Stadthalle Hockenheim u.a. erzgebirgische Volkskunst, Weihnachtsstollen von Hohenstein-Ernstthaler Bäckereien, sächsische Wurstwaren und Marmelade aus Hohenstein-Ernstthal u.v.m. an.

Im Mai 2011 gründete sich der Freundeskreis Hockenheim / Hohenstein-Ernstthal.

Durch einen Freundeskreis sollen in die Kontaktpflege und das Engagement für die Städtepartnerschaft möglichst viele Personen eingebunden werden. Der Zweck des Freundeskreises ist die Pflege und Förderung der Beziehung zu Hohenstein – Ernstthal.

Der Verein „Freundeskreis Hockenheim-Hohenstein-Ernstthal“ organisiert jährlich Busfahrten nach Hohenstein-Ernstthal.

Hockenheim Altes Rathaus

Partnerstadt Burghausen

Burghausen Burg beleuchtet

Die Städtepartnerschaft zwischen Hohenstein-Ernstthal und Burghausen besteht seit dem 13. September 2002.

Die Kontakte zwischen Burghausen und der Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal sind sehr vielfältig, so werden z.B. seit etlichen Jahren Ausstellungen Burghauser Künstler in der Kleinen Galerie Hohenstein-Ernstthal organisiert. Im Gegenzug gab es aber auch Ausstellungen in der Burghauser Rathausgalerie.

Im Bereich der Vereinsarbeit hat sich im Laufe der Jahre ein sehr reger und freundschaftlicher Austausch entwickelt. So sind z.B. der Erzgebirgsverein Hohenstein-Ernstthal oder aber auch der Silberbüchse e.V. zu Gast in Burghausen.

Wir als Fremdenverkehrsverein Hohenstein-Ernstthal e.V. nehmen jedes Jahr an Festen in der Partnerstadt teil. Höhepunkt ist dabei seit vielen Jahren die Teilnahme am Advent in den Grüben. Hier bieten wir u.a. erzgebirgische Volkskunst, Weihnachtsstollen von Hohenstein-Ernstthaler Bäckereien und sächsische Wurstwaren an.

Aber auch der Städtepartnerschaftsverein Burghausen – Hohenstein-Ernstthal ist sehr rege und organisiert jedes Jahr eine Bürgerfahrt nach Hohenstein-Ernstthal unter dem Motto: „Sachsen sehen und erleben“.

So sind im Laufe der Zeit langjährige und auch persönlich gewachsene Freundschaften zwischen Hohenstein-Ernstthalern und Burghausern entstanden.

Partnerstadt Burghausen von Österreich aus

Partnerstadt Rheinberg

Rheinberg

Die Städtepartnerschaft zu Rheinberg besteht seit dem 30. September 1990

Besonders intensive Kontakte gibt es seit vielen Jahren mit der Europa-Schule Rheinberg. Hier finden immer wieder spannende Schüleraustausche statt.

Auch die DLRG-Ortsgruppe und der Schachklub pflegen regelmäßige Kontakte mit den Partnern aus der Karl-May-Geburtsstadt.

Partnerstadt Rheinberg