Huthaus der Schachtanlage St. Lampertus

in Hohenstein-Ernstthal

Huthaus "St. Lampertus" – Zeugen des Bergbaues

Dresdner Str. 109 , 09337 Hohenstein-Ernstthal

Die Ausstellung im Huthaus und die Schachtkaue sind ganzjährig am letzten Samstag im Monat (außer Dezember) von 09:00 - 12:00 Uhr geöffnet.

Das Besucherbergwerk ist von März bis Oktober ebenfalls am letzten Samstag im Monat von 09:00 - 12:00 Uhr möglich. Telefonische Voranmeldung unter 03723 411773 oder 0173 1554924 ist notwendig.

An die Geschichte von Hohenstein-Ernstthal als Bergstadt erinnern heute – neben einigen Straßennamen – nur noch das Huthaus "St. Lampertus" mit dem Besucherbergwerk und einem Bergmannsdenkmal davor.

Das ehemalige Huthaus beherbergt eine kleine Ausstellung über die Bergbaugeschichte und die Vereinsräume des Freundeskreises "Geologie und Bergbau e.V., welcher die Anlage maßgeblich saniert und gestaltet hat.

Mehr erfahren Sie hier auf der Website des Vereins:

Freundeskreis